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Backyard Babies
Biografie / Portrait
 
Nässjö, Schweden, 1987. Anders 'Dregen' Tyrone Svensson (Gitarre), Johan Blomqvist (Bass) und Peder Carlsson (Schlagzeug) gehen alle in dieselbe Klasse und langweilen sich in ihrer Freizeit zu Tode. Denn wirklich viel hat die Stadt auf dem Småländischen Hochland nicht zu bieten. Da Schweden jedoch auf vorbildliche Art junge Bands unterstützt - kostenlose Proberäume, verbilligtes Equipment - gründen die drei die Backyard Babies. Am Mikro steht damals noch ein gewisser "Tobbe". Jedoch nicht lange, dann feuert ihn die Band und Gitarrist Niklas "Nicke" Borg übernimmt seine Position.

Während am Anfang der 90er die ganze Welt nach Seattle schaut und jammernden Grunge-Bands zuhört, machen die Backyard Babies dreckigen kompromisslosen Rock'n'Roll mit starkem Sleaze-Einfluss à la Hanoi Rocks. Demos werden aufgenommen, '91 kommt die erste EP "Something To Swallow" raus und zwei Jahre darauf steht auch endlich der Plattenvertrag ins Haus. Im Jahr darauf veröffentlichen sie ihre erste CD "Diesel And Power" bzw. LP, denn darauf, dass ihre Sachen auf Vinyl rauskommen, legen die Backyard Babies großen Wert. Wenn's nach ihnen ginge, kämen ihre eigenen Sachen wohl sogar nur auf Platte in die Läden. Nach etlichen Touren in dieser Zeit ist 1994 erstmal Schluss mit den Backyard Babies - Gitarrist Dregen gründet mit dem ehemaligen Entombed Drummer Nicke Andersson die Hellacopters.
Drei Jahre lang ist es ziemlich ruhig um die Babies, bis Dregen 1997 seine alte Band wiederbelebt. Inzwischen sitzen die Jungs in Stockholm, und noch im selben Jahr gibt's die Single "Look At You" sowie eine Deutschlandtour mit Social Distortion. Nach der "Knockout's EP" folgt '98 endlich das nächste, richtige Album "Total 13". Plötzlich spielen die Backyard Babies in der ersten Liga, was dreckigen, skandinavischen Rock angeht und finden sich zunächst im Vorprogramm von Alice Cooper wieder, ehe sie selbst als Headliner mit The Yo Yos im Vorprogramm auf Tour gehen. Doch damit nicht genug, bieten ihnen AC/DC den Openerslot an, was für die Schweden zum vollen Erfolg wird. Zwischendrin rührt Dregen wieder in anderen Topfen und gründet mit dem Hellacopters Drummer Nicke Royne, dem Produzenten Tomas Skogsberg und Ginger von den Wildhearts die Band Supershit 666.

Ein Jahr später erscheint "Making Enemies Is Good", kurz darauf ziehen die Babies mit Motörhead durch England. Im selben Jahr erscheint noch die Compilation "Independent Days" und im Jahr darauf "From Demos To Demons". Diese CD Box enthält jede Menge Demomaterial und hat mit dem heutigen Sound der Band nicht mehr wirklich viel gemein. Im Oktober des Jahres kommt es zu einem Zwischenfall, bei dem Dregen auf dem Heimweg überfallen und zusammengeschlagen wird. Er verliert dabei sein Geld, sein Handy und den einen oder andere Zahn, da sein Unterkiefer gebrochen ist.

Da sie mitten in den Aufnahmen zu "Stockholm Syndrome" stecken, wirft sie das im Zeitplan etwas zurück und das Album erscheint in Europa erst Ende Februar 2004. Es folgt eine Europatour mit Velvet Revolver, und nach einigen Dates mit Social Distortion in den USA spielen sie Ende August '05 auch in deutschen Hallen zusammen auf. Da aber immer noch kein neues Album am Start ist, erscheint Mitte Oktober mit "Tinnitus + Live In Paris" eine Doppel-CD, auf der als Bonus das Konzert in Paris von 2004 zu hören ist.

Ende 2005 machen sie sich endlich wieder an die Aufnahmen für ein neues Album, bei dem Nicke von den Hellacopters als Produzent fungiert. Inzwischen sind sie bei Century Media unter Vertrag und dort erscheint Ende April '06 "People Like People Like People Like Us". Leider haben auch die Backyard Babies einen Teil ihrer Spritzigkeit eingebüßt, das ehemalige Feuer im Arsch wurde inzwischen wohl von irgendjemandem ausgeblasen. Zu der Zeit sind sie allerdings schon wieder auf der Straße, um dort die neue Songs auf ihre Livetauglichkeit abzuklopfen.
(Quelle: www.laut.de)