english home admin zurück
Anderssen Lena
Biografie / Portrait
 
Lena Anderssen, allgemein nur Lena, ist eine färöisch-kanadische Singer-Songwriterin. Sie lebt in Tórshavn und gehört neben Teitur Lassen und Høgni Lisberg zu den international erfolgreichsten färöischen Vertretern ihre Genres.


Lena wurde auf den Färöern geboren. Ihre Mutter ist Färingerin, ihr Vater Kanadier norwegischer Abstammung. Im Alter von 2 Jahren zog sie mit ihren Eltern nach Kanada, wo sie in Victoria, Vancouver, Thunder Bay, Port Dover und Montreal aufwuchs. Hier legte sie ihr musikalisches Fundament. Im Alter von 17 Jahren kehrte Lena auf die Färöer zurück.


Lenas Lieder sind auf Englisch. Daneben spricht sie fließend Färöisch und Dänisch.


1996 wurde Lena vom norwegischen Schlagzeuger Remi Fagereng entdeckt, der sie zufällig in einem Tórshavner Café traf, wo sie arbeitete, und etwas vor sich hin sang. Kurze Zeit später war sie Sängerin seiner Cover-Band Next Step.


1997 spielte Lena im färöischen Musical Skeyk mit, das Niclas Johannesen geschrieben hat. Seitdem bilden die beiden ein Team. 1998 kam ihr Debüt-Album Long Distance heraus. 2000 schrieben Lena und Niclas drei Songs zusammen mit Óli Poulsen, Lenas damaligem Produzenten. I Still Love You wurde ein Hit auf den Färöern. 2004 produzierte Poulsen ihr Album Can't Erase It, das 2005 in einer verbesserten Version als internationale Ausgabe in Dänemark erschien. Der Titelsong („ich kann es nicht auslöschen“) beschäftigt sich mit ihrer binationalen Identität.


Bereits 2002 schrieben Lena und Niclas für den damals 14-jährigen Brandur Enni den Hit Waiting In The Moonlight, der Brandur schlagartig über die Grenzen der Färöer hinaus bekannt machte. Im Oktober 2002 schrieben die beiden 10 Lieder für das Weihnachtshörspiel Stjørnan ið Hvarv von Útvarp Føroya, das im Jahr darauf als Weihnachtsalbum erschien.


Als Liveauftritte können Konzerte zusammen mit Eivør Pálsdóttir und Guðrun Sólja Jacobsen genannt werden, die zusammen als die drei besten zeitgenössischen Sängerinnen der Färöer gelten. Im Juni 2005 eröffnete Lena das große Roxy Music-Konzert in Dänemark. Im April 2006 hatte Lena ihr Debüt auf Island, wo sie seitdem mehrmals täglich im Radio zu hören war.


Lenas Manager ist Richard Ogde, der bereits Paul McCartney unter Vertrag hatte. 2006 wird das neue Lena-Album von Niclas Johannesen in den Abbey Road Studios und den färöischen JakZac Studios produziert.


(Quelle: www.wikipedia.org)