english home admin zurück
Dark Tranquillity
Biografie / Portrait
 
Neben In Flames waren und sind es hauptsächlich Dark Tranquillity, die den sogenannten 'Göteborg Sound' erfunden, entwickelt und auf die nächste Stufe gebracht haben. Die Freundschaft zwischen beiden Bands besteht nach wie vor und zeigt sich auch schon darin, dass Gitarrist Niklas (der sich auch als Graphiker bei diversen anderen Bands einen Namen gemacht hat) schon den einen oder anderen Text für In Flames verfasst hat.


Doch die Verbindung geht noch viel tiefer. Die Karriere der Schweden beginnt 1989, als sich Anders Fridén (Vocals), die beiden Gitarristen Mikael Stanne und Niklas Sundin, Basser Martin Henriksson und Drummer Anders Jivarp zusammen tun, um zunächst unter dem Namen Septic Broiler Musik zu machen. Genannter Göteborg-Sound zeichnet sich durch die doppelten Leads aus, die nicht nur ein Markenzeichen von Iron Maiden sind, sondern auch bei Thrash Bands wie Exodus oder Heathen gern Verwendung finden. Hinzu kommen komplexe Songstrukturen und ein guter Schuss Melodie. Ursprünglich eher im Death Metal beheimatet, arbeiten sie diesen Sound immer weiter aus. Die Lyrics sind schon auf dem Debüt "Skydancer" sehr psychologisch und spirituell angehaucht, was sich auf allen folgenden Veröffentlichungen fortsetzen soll.


Was sich nach "Skydancer" aber nicht fortsetzt, ist die Zusammenarbeit von Anders und Dark Tranquillity. Er schlägt seine Zelte lieber bei In Flames auf, weshalb sich Mikael (der noch das Debüt von In Flames eingebrüllt hat) plötzlich in der Rolle des Shouters wiederfindet. Seine Gitarre gibt er an Fredrik Johansson ab, und das Line-Up bleibt, im Vergleich zu den Kollegen von In Flames, weitgehend stabil.


Wie so viele gute Bands (Sentenced, To/Die/For, Lullacry) werden Dark Tranquillity erstmals von Spinefam Records entdeckt und veröffentlichen über jene 1993 "Skydancer", welche auch in Polen und Russland erscheint, und 1995 die EP "Of Chaos And Eternal Night". Diese Mini kommt ebenfalls in Japan über Toys Factory zusammen mit "Skydancer" als einzelne CD raus. Auch Spinefarm wiederveröffentlichen '96 beides als eine einzige CD. In Thailand kann man sich die die Scheiben als double-cassette-package zulegen.


Danach wechseln sie zu Osmose Records, wo im selben Jahr "The Gallery" erscheint, der Deal in Japan bleibt aber bestehen. Eine weitere EP namens "Enter Suicidal Angels" kommt ein Jahr später auf den Markt. Schon ein wenig früher haben Niklas und Mikael zusammen mit dem Ceremonial Oath-Drummer Jesper Strömblad und dem Crystal Age-Gitarristen Oscar Dronjac ein Spaß-Projekt aus der Taufe gehoben, bei dem sie sich auf traditionellen Metal konzentrieren wollen. Allerdings konzentrieren sich die beiden schnell wieder auf Dark Tranquillity und staunen nicht schlecht, als die eigentlich als Projekt gestartete Band mit dem Namen Hammerfall auf einmal mächtig durchstartet.


Als nächstes erscheint das Album "The Mind's I" und bietet einmal mehr eine Mischung aus technischer Härte, ein paar akustischen Einlagen und vereinzelt weiblichem Gesang. Im Gespann mit Enslaved, Bewitched und einigen anderen Bands geht es durch Europa, ehe sich die Wege von Dark Tranquillity und Osmose Records endgültig trennen. Nicht nur vom Label haben sich die Schweden getrennt, auch von Klampfer Fredrik. Anstatt einen neuen Gitarristen zu suchen, wechselt Martin von den vier an die sechs Saiten, und in Person von Michael Nicklasson kommt ein neuer Basser in die Band. Erstmals taucht auch Martin Brändström als fester Keyboarder auf.


Ab '99 kümmern sich Century Media um die geschäftlichen Belange der Schweden, mit "Projector" feiern diese auch einen gelungenen Einstand. Erstmals vertraut Mikael auch auf seinen cleanen Vocals und bringt diese eindrucksvoll zum Einsatz. Auf dem Nachfolger "Haven" sind die Vocals wieder etwas aggressiver, da anscheinend viele der Fans mit dem cleanen Gesang nicht sonderlich glücklich waren. Auf der Digi-Pack Ausgabe der CD ist mit "ThereIn" noch ein Video vom Vorgänger enthalten.


Ebenfalls 2000 kommt noch für die USA eine Neuauflage von "Skydancer" und "Of Chaos And Eternal Night" heraus, erneut auf einem einzigen Tonträger. Da das Ganze über Century Media erscheint, müssen sich diese wohl die Rechte an den ersten Scheiben von Dark Tranquillity gesichert haben. Mit Sentenced, To/Die/For und In Flames geht es im Anschluss durch Europa, ehe es mit Children Of Bodom nach Japan geht. Im Frühjahr 2002 kommt aber bereits der nächste Gang auf den Tisch, der wieder an alte Stärken anknüpft.


Um ihr 15-jähriges Bestehen zu feiern, veröffentlichen die Schweden Ende Mai 2004 in Form der "Exposures - In Retrospect And Denial" eine Doppel-CD, auf der es neben einigen unveröffentlichten Songs und neu gemastertem Material vor allem die Tonspur zur Ende 2003 erschienen "Live Damage" DVD zu hören gibt. Es bietet sich also an, ein paar Konzerte zu spielen, und nach einigen Japanabstechern steht auch das Rock Hard Festival 2004 auf dem Plan. Nachdem sie auch in Korea für gute Laune gesorgt haben, stehen die Arbeiten für das nächste reguläre Studioalbum an.


Bevor "Character" in die Regale kommt, erscheint noch die Single "Lost To Apathy", zu der die Band ein Video dreht und die auch auf dem Soundtrack zum "Lost In The Dark"-Streifen mit Christian Slater landet. Ende des Jahres begleitet Martin Tiamat erneut als Live-Keyboarder, als die mit Pain, Theatre Of Tragedy und Sirenia durch Europa ziehen. "Character" steht ab Ende Januar 2005 in den Läden, und Mikael äußert sich darüber bereitwillig im Interview. Kurz darauf stehen sie auch schon in den Startlöchern, um mit Kreator und Hatesphere durch Europa zu touren.


Daran hängen sie noch zahlreiche Headlinerdates in Südamerika dran und kaum sind sie in Europa zurück, sollen sie auch schon wieder mit Arch Enemy und Trivium auf die Bühne. Allerdings lassen sie diese Dates dann doch sausen und konzentrieren sich lieber auf das Songwriting fürs nächste Album. Kaum ist das abgeschlossen, stehen Dark Tranquillity in den Staaten Anfang 2007 mit Devin Townsend und Opeth wieder auf der Matte. Dorthin kehren sie im März April auch nochmals mit The Haunted und Into Eternity zurück. "Fiction" erscheint in Deutschland Ende April und zeigt die Schweden wieder deutlich frischer und ideenreicher, als noch auf dem Vorgänger.

(Quelle: www.laut.de)