english home admin zurück
Aqua
Biografie / Portrait
 
Entstanden ist die Band im Jahr 1989. Die beiden Keyboarder und Drummer Claus Norreen und Søren Rasted arbeiteten gerade zusammen an einem Soundtrack für den dänischen Film Fraekke Frida. Zu dieser Zeit trafen sie auch René Dif, der später die Rap-Parts der Gruppe beisteuern sollte. Dif stellte ihnen die norwegische Sängerin Lene Grawford Nystrøm vor, und zusammen formten sie zunächst die Gruppe Joyspeed, deren erste Single Itzy Bitzy sich nur eine Woche in den norwegischen Charts halten konnte.


Nach dem Misserfolg von Joyspeed entschieden die Bandmitglieder, sich neu zu erfinden, so entstand Aqua. Der Name stammt übrigens von einem Poster, mit einem darauf aufgedruckten Aquarium. Aqua unterschrieb daraufhin einen Vertrag bei dem dänischen Label Universal Music, welches Aquas erste Single Roses Are Red im September 1996 veröffentlichte. Der Song hielt sich zwei Monate in den Charts, und gewann Platin-Status. Die darauf folgende Single My Oh My, erlangte innerhalb von sechs Tagen Gold, und war somit die am schnellsten verkaufteste dänische Single aller Zeiten. Mit ihrem Hit Barbie Girl schafften sie es im Jahr 1997, den internationalen Musikmarkt zu stürmen (Nummer 1 in über 35 Ländern). Auf Grund der sexuellen Anspielungen im Lied und dem dazugehörigen Video, wurde Aqua von der Spielzeugfirma Mattel verklagt, was aber keine weiteren Auswirkungen auf den Erfolg des Liedes oder der Band hatte. Die Klage von Mattel wurde im Jahr 2003 (bereits nach Trennung der Band) endgültig abgewiesen.


Das Debütalbum Aquarium verkaufte sich weltweit rund 15 Millionen Mal (fast 1 Jahr lang in den Top-100 der deutschen Albumcharts). Nach einer Pause von etwas über einem Jahr veröffentlichten Aqua zu Beginn des Jahres 2000 ihr 2. Album Aquarius und dessen erste Singleauskopplung Cartoon Heroes. Die Erwartungen der Plattenfirma Universal waren gigantisch hoch; bis Ende des Jahres 2000 sollte Aquarius in allen für den Musikmarkt wichtigen Ländern der Welt durchgängig in den Top-5 der Albumcharts vertreten sein. Eine fast unmögliche Vorgabe. Insgesamt sollte die Musik auf Aquarius seriöser sein als bei Aquarium und weniger Bubble-Gum-Pop enthalten. Die Fans hielten das offensichtlich jedoch für keine gute Idee. Wohl auch weil ein Zugpferd wie Barbie Girl als Singleauskopplung fehlte, verkaufte sich Aquarius nur rund 3 Millionen Mal weltweit (Platz 16 in den deutschen Charts). Es wurde daraufhin versucht, durch die unplanmäßige Veröffentlichung von Bumble Bees als 3. Single, die den alten Aqua-Songs sehr ähnlich war, das Ruder noch einmal herumzureißen. Das war zu diesem Zeitpunkt aber schon zu spät, so dass sich Bumble Bees zu einem großen Flop entwickelte (Platz 96 in den deutschen Charts).


Am 12. Mai 2001 traten Aqua als Intervallact beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen auf.


Im August 2001 trennte sich die Band überraschend aber einvernehmlich während der Arbeiten am 3. Album. Kurze Zeit vor der Auflösung heirateten Nystrøm und Rasted. Am 6. November 2004 wurde die gemeinsame Tochter India und im Frühjahr 2006 der Sohn Billy geboren.


Nystrøm veröffentlichte im Sommer 2003 ein eigenes Album mit dem Titel Play With Me, das zwei mäßig erfolgreiche Singles enthielt: It's Your Duty und Pretty Young Thing. Diese hatten jedoch nur im skandinavischen Bereich einen nennenswerten Erfolg (It´s Your Duty #3 in Dänemark). Play with me wurde in Deutschland nicht veröffentlicht und ist nur als Importversion verfügbar.

(Quelle: Wikipedia)