english home admin zurück
Apoptygma Berzerk
Biografie / Portrait
 
Lichter pulsieren im Nebel, ein paar Goths sitzen gelangweilt in der Gegend herum ... dann eine Melodie, Bässe. Die Tanzfläche füllt sich und eine Stimme sagt "Forever"...

Schauen wir ein knappes Vierteljahrhundert zurück nach Odense in Dänemark. Mit Musik in den Adern erblickt Stephan Groth das Licht der Welt. Stephans Vater Jan Groth ist ein erfolgreicher Bluesmusiker, während seine Mutter ein ehemaliger DJ ist. Mit solch einem Erbe interessiert sich Stephan natürlich schon zeitig für Musik, glücklicherweise eher für die elektronische als für Blues. 1986 zog er mit seiner Familie nach Norwegen und zwei Jahre später begann er, mit EBM, "Electric Body Music" herumzuexperimentieren.

1986 wurde APOPTYGMA BERZERK mit dem Zusammenschluss von Stephan und Jon Erik Martinsen gegründet. Die 500 Kopien des ersten DemoTapes "Victims of Mutilation" vergriffen sich innerhalb weniger Tage im europäischen ElectroUnderground. Mit dem Ausstieg von Jon Martinsen entschied sich Stp APB alleine weiterzumachen. Eine gute Entscheidung, wie sich später herausstellen sollte.

Das norwegische Underground-Label TATRA wurde durch "Victims of Mutilation" auf die Band aufmerksam und veröffentlichte 1991 eine auf 500 Stück limitierte 12" Debutsingle des Tracks "Ashes To Ashes". Der nur auf 500 Stück limitierte Release ist heutzutage ein begehrtes Sammlerstück.

1992 schrieb Stephan, mit dem Erfolg von "Ashes To Ashes" im Rücken, drei Stücke für den legendären norwegischen Sampler "Sex, Drugs and EBM".

Ein Track wurde unter dem Namen "Germ" veröffentlich, das ein Projekt zwischen Anders Odden, dem ehemaligen Cadaver Gitarristen, und Stp beschreibt. Die anderen beiden Tracks wurden unter dem Namen Apoptygma Berzerk auf dem Silberling verewigt. "Burning Heretic" war APBs erster Electroknüller, der sich rasch in den europäischen Electroclubs als Tanzflächenfüller auszeichnete. Die zweite Release von APB war "The 2nd Manifesto"-EP im Jahre 1992.

Mit dem zweiten Clubhit "Spiritual Reality" wurde APB mit einem stetig wachsenden Erfolg belohnt. APB traten u.a. als Supportact für The Young Gods, Die Krupps und Nitzer Ebb auf und bewältigten 1992 ihre ersten eigenen Headlinershows.

Mit der 1993 veröffentlichen Single "Bitch" ebneten sich APB den Weg zur ElectroElite und stellten sich als Meister des Dance-EBM-Crossover unter Beweis.

Nach einer EP und 2 Singles stand endlich das langerwähnte Debutalbum 1994 "Soli Deo Gloria" in den Regalen. Das wohlarrangierte Synthesegewitter aus elektronischer Musik und harten Beats schlug hingegen aller Erwartungen voll ein und stellte einen Meilenstein unter den Industrial-EBM-Acts dar. Die Reaktion der Underground-Presse war enorm.

Stephans Sinn für elektronische Musik führte ihn auf die Spuren der House- und Techno-Szene und zu einer Nebenprojektpalette, wie sie facettenreicher kaum sein könnte.

Unter Nebenprojekten wie "TB-MOONchild" und "H2O" brachte Stp 1994 drei Singles auf seinem eigenen Label Space Echo heraus. Weitere Nebenprojekte wie "Total Transformation" und "Acid Queen" förderten Stephans musikalische Entwicklung.

Die aus den Nebenprojekten gewonnenen Erfahrungen waren deutlich im neuen Material von APB herauszuhören. Die Single "Deep Red" war kein Bruch mit der Vergangenheit, sondern vielmehr eine Symbiose aus Altbekanntem (ODER KLEIN UND MIT N] und neugewonnenen Stilmitteln.

Mit dem Sound der nachfolgenden Singles "Non-Stop Violence" und "Love Never Dies" perfektionierte Stephan den Stil APBs - Elektronische Musik mit einer klaren Botschaft gegen Krieg und Gewalt.

APB vereinten weltweit die gegensätzlichsten Szenen, von Gothics bis hin zu den Rave-Kids war alles vertreten. Bands wie Covenant und VNV Nation begaben sich zu dieser Zeit auf die geebneten Pfade neuer elektronischer Musik. Kurz nach Veröffentlichung des zweiten Longplayers "7" 1996 wurden APB zu einer Zwangspause gezwungen. Das Lied "Non-Stop Violence" allegorisiert den Streit Stephan Groths mit der norwegischen Armee - der Grund für die Pause.

Stephan, überzeugter Pazifist, befand sich zwei mal wegen Verweigerung des Dienstes an der Waffe vor Gericht. 1996 gab das Militär endlich nach und liess Stephan seinen Alternativdienst, den Zivildienst, ableisten. In der Zeit unterstütze Stephan das "Cobalt60"-Projekt.

Da er nun die nächsten 14 Monate als Assistent in einer Anstalt arbeitete, gab es verständlicherweise für eine Weile keine Veröffentlichungen mehr.

Nach 14 monatiger Pause meldeten sich APB 1997 lautstark mit der RemixEP "Mourn" in den Deutschen Alternative Charts auf Platz 3 zurück. Das US-Interesse an APB stieg und Tatra handelte einen US-Deal aus. So fand sich die Band zur Neujahrsfeier mitten in Manhattan wieder. Während die Leute auf dem Times Square feierten, stürmten APB unter tosendem Applaus um ein Uhr morgens am 01. Januar 1998 die Bühne des Planet 28. Zwei Tage später wurden APB im Pyramid ähnlich gefeiert.

Die Single "Paranoia" wurde 1998 veröffentlicht und avancierte in kürzester Zeit in ganz Europa zum Clubhit. Im Juni des gleichen Jahres machten sich APB auf die "APOPTYGMA BERZERK EUROPATOUR 1998". Unterwegs mit dem amerikanischen Supportact Spahn Ranch wurden neue Freundschaften geknüpft, alte aufgefrischt und die Stellung APBs als einer der hellsten Sterne des heutigen Electrohimmels gefestigt.

Neben vielen Angeboten folgten Remix-Anfragen etablierter Acts wie Project Pitchfork und Front 242 für ihre aktuellen Veröffentlichungen.

"The Apopcalytic Manifesto" wurde unter Metropolis Records in den USA veröffentlicht und zeitgleich in Deutschland als Digipack auf den Markt gebracht. Die Deutschlandrelease war auf 6000 Stück limitiert. Während APB auf US-Tour waren, wurde "7" nun endlich auch in Amerika veröffentlicht.

APB live zu erleben war ein Muß - und für all jene, die es dennoch nicht geschafft hatten zu einen der Europa-Tour Gigs zu kommen, sollte der Moment der Traurigkeit nicht lange anhalten. Die Crew entschied sich zu einer LiveRelease unter dem Namen "APBL98". Das gute Stück war auf 10000 Stück limitiert und wurde durch eine zweite Media CD komplettiert. Sie enthielt unter anderem Interviews, Videos, Raritäten und Tour-Filme - die Gründe, die für einen raschen Ausverkauf der Release führten.

3 Jahre waren seit der letzten Albumrelease vergangen, als Stephan im Mai 1999 die APB-Crew versammelte, um den nächsten Schritt zu planen. Nach einem kurzen Ausflug zum Infest99 verschanzte man sich im "House of APB"-Studios, um am neuen Album zu arbeiten.

Die üppige Syntax von dröhnendem Electrosound und Dancefloorbeat der Single "Eclipse" liess nur vermuten, was kommen sollte... Das Album "Welcome to Earth" ist eine schwindelerregende Kombination aus modernem Trance und Werten des Electros und blieb verdienterweise eine lange Zeit auf Platz 1 der DAC. Auf der anschließenden "Welcome to Earth"-Tour in Europa und den USA brachten APB auf beiden Kontinenten die Bühne zum glühen und die Menschenmassen zum bebem.

Apoptygma´s Erfolg in Europa und den USA gipfelte im Jahre 2000 mit der Nominierungen als Best Live Act und Best Album bei den German Alternative Music-Awards. APB stand in direkter Linie mit Größen wie den Smashing Pumpkins oder The Cure.

to be continued ...

(Quelle: www.apoptygmaberzerk.de)