english home admin zurück
Gustavsen Tord
Interpret : Gustavsen Tord 
Album : The ground 
     
Tord Gustavsen Trio - The Ground
 
Das Tord Gustavsen Trio stammt aus Norwegen und setzt sich aus Tord Gustavsen (Piano), Harald Johnsen (Kontrabass) und Jarle Vespestad (Schlagzeug) zusammen. Ähnlichkeiten zum Keith Jarrett Trio also schon in der Besetzung, aber auch in der Musik.

Das zweite Album, „The Ground“ ist ebenso lyrisch und verhalten wie das erste, besticht durch organisches Ineinandergreifen von Komposition und Improvisation und durch harmonisches Zusammenspiel. Auch als Band der norwegischen Jazz-Sängerin „Silje Nergaard“ ernteten sie von allen Seiten nur Lob und Beachtung. Das Trio spielt zeitgenössischen Jazz, der einfach klingt und doch soviel Schweiß kostet, denn: jede Note offenbart eine Eleganz, die aus der Tiefe kommt.
(Roger Rey)