english home admin zurück
Eivør Pálsdóttir
Interpret : Eivør Pálsdóttir 
Album : Mannabarn 
     
Eivør Pálsdóttir – Mannabarn (Human Child)
 
Gleich zwei neue Alben sind von Eivør Pálsdóttir vor kurzem erschienen. „Human Child“ und das färöische Pendant „Mannabarn“. Die beiden Alben wurden in Irland mit irischen Musikern eingespielt. Der irische Einfluss kommt teilweise ziemlich stark zur Geltung. Die Alben sind aber dennoch eher im Bereich Pop als im Folk oder Jazz anzusiedeln. Eivør Pálsdóttir beweist einmal mehr, dass sie eine hervorragende und einzigartige Stimme hat. Der letzte Song ist Eivørs jüngeren Schwestern Elisabet und Elinborg gewidmet. Sie dürfen auch beim Refrain mitsingen – was allerdings etwas gewöhnungsbedürftig tönt.
Es scheint als ob die junge färöische Sängerin ihre definitive Stilrichtung noch nicht gefunden hat. Jedes Album birgt neue Überraschungen. Man kann nie sagen, in welche Richtung es gehen wird. Einmal ist es ein eher jazziges Album, dann wieder traditionell, teilweise rockig oder gar avantgardistisch und die beiden aktuellsten Veröffentlichungen könnte man in das Genre Pop einordnen. Eine „Schubladisierung“ ist nicht möglich. Wie wird wohl das nächste Album tönen? Wir dürfen gespannt sein...

(Anita Steck)