english home admin zurück
Antero Raimo Ja Ovet
Interpret : Antero Raimo Ja Ovet 
Album : Ihre schönsten Humppa Hits 
     
Antero Raimo Ja Ovet - Ihre schönsten Humppa Hits
 
Antero Raimo ja Ovet (ja = und – Ovet = Tür) sind in der finnischen Humppaszene keine unbekannten mehr (Humppa ist ein Tanz in Finnland – ähnelt unserer Polka). Feierten sie doch 2007 ihr 10jähriges Bandjubiläum. Höchste Zeit auch eine Auge nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz zu werfen, denn nur in Finnland zu spielen war dann etwas langweilig. So beschloss man, fast das komplette Album ihrer Best of CD zum 10jährigen auch gleich in Deutsch einzuspielen. Nicht das man denkt, Antero Raimo ja Ovet haben nur die Texte übersetzt, nein, auch wurden die Songs zu 90% neu eingespielt, da man seit Eläkeläiset weiß, dass man in den deutschsprachigen Ländern einen „Zacken“ zulegen sollte.
Herausgekommen sind 15 Songs, 10 in deutscher Sprache, 5 in ihrer Muttersprache, die einen zum Humppatanzen regelrecht nötigen. Mit Gitarre, Trompete, Mandoline, Harmonika, Schlagzeug, Bass, Geige, Marimba und Akkordeon gibt es Humppa satt.
Die Texte handeln wie aus dem Leben gegriffen. Kein typisch deutsches „gejammer“ von Liebe, Verlassen, Verlangen, Unverständnis. Mal ganz ehrlich, was geht es uns eigentlich an, warum sie/er verlassen wurde?!

Der Opener „Das Fett muss weg“ trifft dann schon den Nagel auf dem Kopf. Sind nicht nur viele Finnen etwas beleibter, nein, auch in Deutschland hat man das Problem mit der Körperfülle. Wenn man sich an den Text hält und sich zu dem Song auch rhythmisch bewegt, sollten die einen oder anderen Pfunde purzeln.
Danach darf man am Alltagsleben eines Mannes teilhaben. „Ich bin Klasse“ verkörpert den modernen, erfolgreichen Mann. Frau wird es freuen.

Wen es interessiert was Ferkel so in Finnland machen, sollte sich „Das Saunalied der Ferkel“ nicht entgehen lassen.

Des weiteren geht es um Blaubeeren sammeln, Sachertorte, die Entspannung am Sonntag und etwas, dass wir alle den Finnen abschauen sollten erfahren wir in dem Stück „Immer alles locker nehmen“.

Die Hymne für die Europameisterschaft im Fußball bzw. allgemein im Fußball liefert das gleichnamige Stück. Eine Hymne die das Herz jeden Fußballers und Fußballerinnen höher schlagen lässt.
Bei so einem gefühlvoll vorgetragenen Stück verlieben sich gar die Nicht- Fußballer.
(Quelle: www.nordic-notes.de)
(Anita Steck)