english home admin zurück
Disco Ensemble
Interpret : Disco Ensemble 
Album : The Island of Disco Ensemble 
     
Disco Ensemble - The Island of Disco Ensemble
 
Disco Ensemble stammen ursprünglich aus einem kleinen Kaff namens Ulvila an der Westküste Finnlands. Gegründet wurde die damals noch namenlose Band von den zwei Schulfreunden Jussi Ylikoski and Mikko Hakila, später stiessen Miikka Koivisto und Lasse Lindfors hinzu. Der Bandname Disco Ensemble geht auf eine pfiffige Idee aus den frühen Tagen der Band zurück. Um Zuschauer an ihre Konzerte zu kriegen, luden die Jungs jeweils zu einer vermeintlichen Discoparty ein, die sich dann unversehens als waschechtes Punkkonzert entpuppte.

Nach drei erfolgreichen Veröffentlichungen ( Viper Ethics in 2003, First Aid Kit in 2005 and Magic Recoveries in 2008) und Hunderten von Shows rund um den Erdball, folgt nun das vierte Album von Disco Ensemble mit dem Titel The Island of Disco Ensemble.
Das Album wurde in den Petrax Studios in Hollola, den Sonic Pump Studios und den Fried Studios in Helsinki im Herbst und Winter 2009-2010 eingespielt. Es ist das erste Album von Disco Ensemble, das komplett in ihrer Heimat Finnland aufgenommen, produziert und gemastert wurde.
Produziert wurde das Album von Lasse Kurki, einem Tausendsassa, der als Produzent, Künstler und Journalist arbeitet und seine Vision und sein gewaltiges Wissen der Musikgeschichte in den Aufnahmeprozess einbrachte.

The Island of Disco Ensemble ist ein grosses, modernes Album geworden, das sich jeglicher Schubladisierung entzieht und trotzdem den unverwechselbaren Charakter der Band erkennen lässt.
Sänger Miikka Koivisto über das neue Album: " The Island of Disco Ensemble konnte nur im Hier und Jetzt entstehen. Es ist ein absolut kosequentes Album, durchaus eingängig, aber gleichzeitig so kompromisslos wie keine unserer früheren Aufnahmen."
Drummer Mikko Hakila fügt hinzu: "Dieses Album ist die logische Weiterentwicklung unser Musik. Bei Viper Ethics herrschte diese grosse Begeisterung, wie es bei einem Erstlingswerk üblich ist, First Aid Kit war reifer und bei Magic Recoveries haben wir versucht, die Grenzen unseres musikalischen Potentials so weit als möglich auszuloten. The Island of Disco Ensemble ist sozusagen die Kombination von allem."
(Quelle: Lautstark)
(Roger Rey)