english home admin zurück
Blak Kristian
Biografie / Portrait
 
Kristian Blak ist ein färöischer Pianist und Komponist.


Er beschäftigt sich sowohl mit klassischer Musik als auch mit Jazz und Rock. Die Natur der Färöer und anderer nordischer Länder (Grönland, Island) übt einen großen Einfluss auf seine Musik aus.


Nach klassischer Musikausbildung übersiedelte Kristian Blak 1974 von Dänemark auf die Färöer, wo der überwiegende Teil seines Werkes entstand. Zwischen 1977 und 2003 sind Schallplatten mit Musik mit und/oder von Kristian Blak erschienen, die meisten davon in dem von ihm selbst gegründeten Label Tutl. Zu seinen herausragenden Kompositionen gehören die Suite Ravnating (Der Rat der Raben). Gastspiele haben Blak in mehrere Länder Europas geführt (u. a. Teilnahme an Festivals in Deutschland). Blak tritt zuweilen allein (am Klavier), oft aber mit Gruppen in kleiner und großer Besetzung auf. Seit 1981 arbeitet er mit der Gruppe Yggdrasil zusammen, mit der auch Eivør Pálsdóttir auftritt.


(Quelle: www.wikipedia.org)