english home admin zurück
Týr
Biografie / Portrait
 
Týr (nach dem germanischen Kriegsgott Tyr) ist die bekannteste Metalband der Färöer.


Ihr Genre ist eine Mischung aus Heavy Metal und färöischen Balladen, ein melodischer und harmonischer Folk Metal bzw. Viking Metal. Diese Musikrichtung wird auf den Färöern als kvæðarokkur (Balladenrock) bezeichnet. Ihre Motive sind in der nordischen Mythologie angesiedelt, ihre Lieder auf Färöisch oder Englisch.


Die Gründung geht nach eigenen Angaben auf einen Umtrunk im Januar 1998 in Kopenhagen zurück, wo der Sänger und Gitarrist Heri Joensen seinen alten Bandkameraden Kári Streymoy traf, und sie sich vorstellten, wieder zusammen zu spielen. Obwohl Kári Streymoy meinte, er habe seit zwei Jahren keinen Drumstick mehr angefasst, entwickelte sich dann doch ein Projekt, zu dem bald der Landsmann Gunnar Thomsen (Bass) hinzu stieß. Zusammen mit Terji Skibenæs (Gitarre) bilden sie die heutige Band, die ein fester Bestandteil der färöischen, dänischen und isländischen Szene ist und darüber hinaus international immer mehr bekannt wird. Im April 2005 meldete der färöische Musikverlag Tutl, dass es einen unerwarteten Boom an CD-Bestellungen aus den USA gibt, während die (relative) Popularität in Deutschland und Finnland schon vorher bekannt war.


Heri Joensen ist Kopf der Band, er schreibt die meisten Lieder, soweit sie sich nicht aus dem reichen Fundus der färöischen Balladen bedienen.

(Quelle: www.wikipedia.org)