english home admin zurück
Dico Tina
Biografie / Portrait
 
Wenn man die dänische Künstlerin TINA DICO in einem Satz beschreiben müsste, würde man wohl das Sprichwort „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“ wählen. Denn sie liebt die Herausforderung, ist sich aber auch durchaus der damit verbundenen Risiken bewusst. Diesem Naturell entsprechend, machte die heute 30jährige Sängerin den Schritt in eine Selbstständigkeit, die eine schnell erkennbare Wegrichtung eingeschlagen hat – steil nach Oben.

Wer nun glaubt, dass eine verkorkste Kindheit, eine albtraumhafte Jugend oder irgendein Druck von Außen der Beweggrund für die Abnabelung war, irrt gewaltig. Eher das Gegenteil ist der Fall. Tina wuchs in einer harmonischen Familie im dänischen Arhus auf, die Mutter Krankenschwester, der Vater Schreiner. Obwohl ihr Vater ein totaler Hifi- Freak ist, der im Keller des Hauses einen Musikraum mit riesigen Boxen baute, die umfangreiche Plattensammlung in sämtlichen Zimmern verteilte und Tina auch das erste Tonbandgerät (inklusive selbst gebasteltem Mikrofon) schenkte, war dies nicht der ausschlaggebende Punkt, sich für eine Musikkarriere zu entscheiden.
„Es gab da nicht den einen großen Moment, an dem ich wusste, dass Musik mein Weg sein soll. Es passierte langsam, fast schleichend.“ Mit 10 Jahren begann Tina Songtexte zu schreiben wie andere Leute Tagebuch. Es war ihre Art, Erlebtes und Gesehenes in Worte zu fassen. Mit 15 dann die ersten Auftritte, ein abgebrochenes Studium der Religionswissenschaften, einige Jahre an der dänischen Royal Academy Of Music, bis sie dann nach acht Jahren bereit war, sich dem Urteil ihrer Umwelt über ihre Musik zu stellen und einen Plattenvertrag unterschrieb.
(Quelle: www.tinadico.de)