english home admin zurück
Volbeat
Biografie / Portrait
 
Von 1991 bis 2001 ist Sänger/Gitarrist Michael Poulsen mit Dominus unterwegs, die sich über die Jahre den Ruf erspielen, Dänemarks beste Death Metal-Band zu sein (noch vor Illdisposed). Als sich Dominus auflösen, steht Michael jedoch der Sinn nach anderer Musik.


Gemeinsam mit Gitarrist Teddy Vang, Drummer Jon Larsen und seinem ehemaligen Dominus-Kollegen Anders Kjoholm am Bass gründet er im Oktober 2001 in Kopenhagen die Band Volbeat. Den Namen hat er sich vom '97er Album seiner Vorgängerband ausgeliehen. Dank Michaels extravagantem Gesang (erinnert ein wenig an Keith Caputo von Life Of Agony oder Danzig) und dem deutlichen Einfluss der Sixites, sprechen die ersten von Elvis-Metal.


Ein erstes Demo erscheint 2002, doch erst im folgenden Jahr kommt mit Nummer zwei Bewegung in die Sache. Inzwischen ist anstelle von Teddy ein Kerl namens Franz 'Hellboss' Gottschalk dabei und schrubbt die Klampfe. 2004 erreichen sie das Halbfinale beim größten Musikwettbewerb in Dänemark und supporten Helmet bei deren Show in Amsterdam. Zum Snowboard-Movie "Frost" steuern sie einen Song bei und unterschreiben schließlich bei Rebel Monster Records, einem Sublabel von Mascot.


Dort erscheint das Debüt "The Strength, The Sound, The Songs" und schlägt kräftig ein. Sie gewinnen nicht nur den Award als beste nationale Metalband, sondern spielen auch Gigs mit Candlemass, Destruction, Life Of Agony und einigen anderen. Im April geht für Michael ein großer Traum in Erfüllung, denn er darf mit ein paar der ehemaligen Mitgliedern der Elvis Presley-Band in seiner Heimat Koppenhagen auf der Bühne stehen und spielen.


Größere Touren stehen bei den Dänen nicht an, jedoch sieht man sie den Sommer 2006 über auf diversen Festivals, u.a. dem Rock Hard oder Summer Breeze Open Air. Nach einer Tour mit Raunchy und Mercenary ist für Oktober wieder das Studio gebucht, um erneut mit Jacob Hansen (Communic, Maroon, Mercenary) das zweite Album in Angriff zu nehmen.


Die Arbeiten laufen soweit ganz gut, doch Mitte Dezember 2006 kommt die überraschende Nachricht, dass Franz die Band verlassen hat. Kaum hat sich diese Information gesetzt, präsentieren die Dänen schon Thomas Bredahl von Gob Squad als neuen Gitarristen. Einfluss auf das neue Album "Rock The Rebel/Metal The Devil" hat der Mann zu diesem Zeitpunkt natürlich keinen mehr. Die Scheibe erscheint Ende Februar 2007 über Mascot und steht dem Debüt in nichts nach.

(Quelle: www.laut.de)