english home admin zurück
Kurkirku
Biografie / Portrait
 
Kurkirku spielen "free organic jazz" mit Weltmusik - Experimental - und Lounge - Einflüssen oder anders ausgedrückt: Melodischer Jazz in ansprechenden, manchmal ins Überraschende kippenden Arrangements. Dass Komponistin und Sängerin Mirella Pendolin mit Keyboarder und Komponist Kalle Katz in Norwegen lebten und dort musizierten, hört man an den Songs und vor allem an der Stimme von Mirella. Die Band kommt aus Porvoo, in der Nähe von Helsinki, oder besser gesagt von der Süd-Küste Finnlands.
Woher der Name Kurkirku? "Kurki" ist ein grosser Vogel mit einer aussergewöhnlichen Stimme. In Finnland sagen sie "Kirkuu" wenn der Vogel schreit. Diese beiden Wörter wurden einfach zusammen gesetzt. Mirella kann diesen Ruf fast genau wiedergeben.
Kurkirku wurden 2003 von Mirella und Katz gegründet. Zum Line-Up gehören auch Mikko Iivanainen, der Bruder der Jazz Sängerin Johanna Iivanainen.