english home admin zurück
Gazpacho
Biografie / Portrait
 
Die norwegische Band Gazpacho wurde von einem Kritiker folgendermaßen beschrieben: “classical post ambient nocturnal atmospheric neo-progressive folk world rock”. Anders ausgedrückt – Vergleiche zu A-ha, Radiohead, Muse, Marillion, Talk Talk oder Porcupine Tree treffen das musikalische Schaffen der Band am besten.
Schon lange bevor “Night” veröffentlicht wurde (2007), sorgte die Band durch den Qualitätsanspruch an die drei Vorgänger-Alben "Bravo" (2003), "When Earth Lets Go" (2004) und "Firebird" (2005) für einen enormen Bekannheitsgrad, wobei sich die Mund-zu-Mund Promotion weltweit als bestes PR-Instrument erwies, um sich eine grosse Fangemeinde zu erschliessen. Es dauerte nicht lange, bis die Band auf Platz 6 der holländischen Indie-Charts landete und drei mal die Pole Position auf Mp3.com einnahm. Man gewann internationale Song Writing Wettbewerbe, wurde in die Playlisten der großen Radiostationen in Norwegen und Holland aufgenommen. Über 6 Monate rangierte die Band auf diversen E-Magazinen unter den Top Ten der “Alben des Jahres” und die Band fühlte sich durch all diese Reaktionen zu “mehr” beflügelt.
Nachdem Gazpacho als Support auf der “Marbles”-Tour mit Marillion unterwegs war, auf welcher sie über 3.000 CD's verkaufte, änderte sich das Ansehen der Band nach 31 Shows und mehr als 30.000 Konzertbesuchern schlagartig. Wogen des Respekts und jubelnde Fans waren das Ergebnis.
Überwältigt und beeindruckt von der Publikumsreaktion entschloss sich “Intact Records”, das Schallplattenlabel von Marillion, das Potential der Band zu fördern und zu vermarkten. Die Firma übernahm die Veröffentlichung des 3. Studio-Albums “Firebird” und kümmerte sich auch um den kompletten Back-Katalog der Band. Kein Geringerer als Marillion’s Gitarren-Legende Steve Rothery hat sich auf “Firebird” mit seinen unwiderstehlichen Melodien auf 'Do you know what you are saying?' verewigt.
Das aktuelle Album “Night” aus dem Jahr 2007 unterscheidet sich deutlich von seinen Vorgängern: Im Gegensatz zu den gewohnten kurzen Titeln ziert hier ein 50 minütiges Konzeptwerk, aufgeteilt in 5 Segmente, den Silberling. In den einschlägigen Prog-Kreisen wurde das Album auf Anhieb bestens angenommen und rangierte kurz nach Veröffentlichung für zwei Wochen an der Spitze der Verkaufs-Charts des Mailorders “Just for Kicks Music”. Das Echo der internationalen proglastigen Medien war uneingeschränkt positiv. Die Kritiken reichten von “… sehr, sehr große Kunst” über “… ein wahres Meisterwerk” bis hin zu “… ein unglaubliches Album”. Mehr als ein Jahr befand sich “Night” unter den Top 20 der Leser Charts bei “Progwereld”, einer der global wichtigsten Sites für progressive Musik. Aber auch in vielen anderen Leser-Polls wurde das Album Ende 2007 bestens bewertet. Weitere Erfolge waren Platz 9 der Hörer-Charts beim polnischen Radiosender ML WZ (Album des Jahres 2007) und Platz 8 (Bestes Album) bei der Umfrage der “Progressive Rock Page” in Holland. In den Progarchiven 2007 landete “Night” ebenfalls unter den Top Ten.
Aktuell arbeitet Gazpacho an einem neuen Album, welches 2009 veröffentlicht werden soll.
(Quelle: www.gazpachostreetteam.de)